Gegenstandssuche

In unserer Hundeschule wurde im Oktober 2011 ein Seminar zum Thema Gegenstandssuche angeboten. Oscar war mit 17 Monaten einer der jüngsten Teilnehmer.

Zu Beginn wurden die Hunde auf ihren Suchgegenstand konditioniert. In unserem Fall ein Filzstreifen welcher den treffenden Namen „Filzi“ trägt. 

Nachdem Oscar auf seinen Suchgegenstand konditioniert war, haben wir begonnen zu trainieren, dass er anzeigt wenn er seinen Gegenstand gefunden hat. In diesem Fall soll er sich hinlegt und den Gegenstand mit der Nase berühren. Ist dies nicht möglich, weil der Gegenstand beispielsweise unter einer Kiste liegt, soll der Hund dort anzeigen, wo die Geruchsnote des Gegenstandes am stärksten ist. Bei fortgeschrittenen Übungen im Freien müssen hier später natürlich zahlreiche Dinge berücksichtigt werden, beispielsweise die Windrichtung. Später wird er noch lernen nicht nur im Liegen anzuzeigen, sondern je nach Position des Suchgegenstandes. Es kann also auch sein, dass er nur im Sitzen oder Stehen an den Suchgegenstand heran kommt und präzise anzeigen kann. 

Im Seminar hat Oscar die einzelnen Übungsschritte gut umgesetzt. So konnten wir schon dazu über gehen ihm die ersten Suchaufgaben zu stellen. Oscar hatte schnell verstanden, dass es darum geht ihn vom Futter weg auf seinen Gegenstand zu fixieren. Sprich: „Filzi ist mein Tresorschlüssel zum Öffnen der Leckerchen-Faust.“ 

Ein toller Erfolg für ein Tagesseminar! 

Oscar und ich hatten sehr viel Spaß an diesem Seminar. Außerdem bin ich der Meinung, diese tolle und vor allem artgerechte Beschäftigung verdient es weiter verfolgt zu werden. 

Wir haben uns daher zu einem wöchentlichen Kurs angemeldet und werden Oscar weiter in diese Richtung fördern. Die Nasenarbeit ist übrigens für einen Hund sehr anstrengend. 15 Minuten Training sind zu vergleichen mit einem einstündige Spaziergang. Wobei ich damit auf keinen Fall sagen möchte, dass Nasentraining die Bewegung im Freien ersetzten soll! Wir werden weiter bei Wind und Wetter mit Oscar die Wiesen und Wälder unsicher machen.

Ein grandioser Hausaufgaben-Erfolg

Einen Tag nach unserem Seminar haben wir unserer ersten Hausaufgaben erledigt. Oscar sollte zum Warm werden sein Filzi anstupsen.  Oscar hat diese Aufgabe sofort prima gelöst. 

Im Anschluß daran habe ich den ersten Suchaufbau gemacht. Natürlich gingen mir dabei etliche Dinge durch den Kopf an was ich alles denken sollte. Darüber hatte ich total vergessen die Tüte mit den Leckerchen von einer Liege zu räumen. Und die ist natürlich in Oscars Nasenhöhe, und stand direkt neben dem Suchaufbau. Diesen Fehler habe ich erst bemerkt, als Oscar schon am Suchfeld war und bereits angefangen hatte zu schnüffeln. 

Ich dachte schon „Nun ist es vorbei - der stürzt sich gleich auf die Fleischwurst“. Aber ich habe mich zusammen gerissen und bin ruhig geblieben. Oscar war einfach klasse! Es hat mir mal wieder gezeigt, dass es manchmal besser ist ihm einfach zu vertrauen. Er hat selbstverständlich die Fleischwurst bemerkt, die Suche dann auch auf die Liege ausgedehnt, aber einfach "drübergeschnüffelt". Denn seine Aufgabe war ja gerade das Filzi zu finden. 

Wir reden hier übrigens nicht von ein paar "kleinen Bröckchen Wurst", sondern von einem ganzen Beutel Lieblings-Fleischwurst. Einfach genial, bereits nach einem Tag Training war für ihn die Aufgabe Filzi zu finden wichtiger wie herumliegende Leckerchen! Trotzdem werde ich diesen Fehler sicher nicht wieder machen!

Aktueller Trainingsstand

Seit unserem ersten Kontakt mit der Gegenstandssuche ist inzwischen ein halbes Jahr vergangen. Wir haben fleissig mit Oscar trainiert, und es macht ihm immer noch großen Spaß.

Nach wenigen Trainingseinheiten hat Oscar sein Filzi unter Blumentöpfen und Kisten gefunden, obwohl er es nicht mehr sehen konnte. Ebenso souverän hat er in die Höhe gesucht. Die Gegenstände seiner Trainingskollegen interessieren ihn überhaupt nicht. Auch wenn einige ebenfalls ein Filzi haben. Oscar kennt seinen Gegenstand genau und lässt sich nicht in die Irre führen.

Nachdem Oscar die ersten 10 Trainingseinheiten absolviert hatte, war er schon so weit, dass wir ihn auf einen zweiten Suchgegenstand konditionieren konnten. Wir haben uns für eine kleine Schildkröte aus Plüsch entschieden. Ich fand das für unsere Wasserratte sehr passend, denn unser Plüschi ist bestimmt eine Wasserschildkröte. Oscar hat sehr schnell verstanden und war schon nach wenigen Minuten ganz wild auf seinen zweiten Gegenstand. Nach einer Woche Konditionierung haben wir das "Plüschi" schon im Training einsetzten können. Oscar hat es ohne Probleme sofort gefunden. 

Inzwischen ist Oscar so weit, dass wir beide Gegenstände im Suchfeld verstecken können. Unsere Spürnase sucht ohne sich verunsichern zu lassen den richtigen Gegenstand. Ist seine Aufgabe "Stups Plüschi" und er kommt auf seinem Weg an Filzi vorbei, zeigt er dieses nicht an. Ist die Suche nach Plüschi erfolgreich abgeschlossen, und ich schicke ihn "Stups Filzi" dann geht er ohne Umweg zu dem zuvor schon erschnüffelten Filzi.

Das Training läuft wirklich prima und Oscar macht jede Woche weitere Fortschritte.

Heute Abend habe ich begonnen ihn auf den dritten Suchgegenstand zu konditionieren. Es ist ein kleiner Turnschuh wir nennen ihn "Schuh Schuh".

Wir werden hier berichten wie es mit Schuh Schuh weiter geht...

SchuhSchuh - Oscars dritter Suchgegenstand

Nachdem wir Oscar in den letzten 4 Monaten auf seinen dritten Gegenstand konditioniert haben, konnten wir ihn in der vergangenen Woche erstmals im Training einsetzten.

Oscar hat sich sofort auf seine neue Aufgabe konzentriert und seinen Gegenstand gesucht. In der ersten Suche hatte er noch kleine Probleme sich vom neuen Suchgegestand wieder zu lösen, diese Schwierigkeit stellte aber schon in der zweiten Suchlage kein Hinderniss mehr für ihn da.

Ganz gleich in welcher Reihenfolge die Gegenstände im Suchfeld versteckt sind, Oscar konzentriert sich auf die ihm gestellte Aufgabe und zeigt nur den verlangten Gegenstand an. Kommt er auf seinem Weg an einem der anderen Suchgegenstände vorbei, so zeigt er zwar durch seine Körpersprache deutlich, dass er weiß worum es sich handelt, ist dieser Gegenstand aber gerade nicht Teil der Aufgabe löst er sich sofort wieder von ihm und widmet sich seiner Suche.

Juni 2013 - In die Höhe suchen

In den letzten Monaten haben wir die Suche in die Höhe verfeinert.

Inzwischen ist Oscar so weit, dass er seine Gegenstände beispielsweise auch in hohen Zäunen, oder Bäumen findet. Zunächst hat er immer Wege gesucht den Gegenstand weiterhin mit der Nase zu berühren.

Solange wie dies möglich war, wurde er auch exakt in diesem Moment durch den Clicker bestätigt. Dann sind wir dazu über gegangen die Gegenstände so hoch zu verstecken, dass er sie nicht mehr erreichen konnte. Anfangs hat er versucht durch hochspringen auf die Gegenstände aufmerksam zu machen.

Da wir dieses Verhalten aber als unerwünscht ignoriert haben, musste er selbständig eine neue Lösung finden. Es dauerte nicht lange bis er sich hinsetzte und sein Blick fest in Richtung des Gegenstandes zeigte. Genau in diesem Moment wurde er durch den Clicker bestätigt.

Trainingsstand August 2013

Wenn Oscar auf der Suche nach seinen Gegenständen ist gibt er wirklich alles. Egal ob ein Hechtsprung in den Baum, oder der Kopf unter Wasser getaucht werden muss.

Er hat immer konzentriert ein klares Ziel vor Augen, bzw. in der Nase: Seinen Suchgegenstand zu finden.

Trainingsstand September 2013

Im Juni haben wir damit begonnen Oscar auf seinen 4. Gegenstand zu konditionieren. Es ist ein Armband aus Holzperlen. Vor 3 Wochen wurde "Perle" dann zum ersten Mal auf der großen Wiese in der Hundeschule versteckt. Oscar hat sich direkt zielsicher in Richtung des Suchgegenstandes bewegt. Das Armband hing auf Nasenhöhe in einem Strauch. Er hatte zunächst noch etwas Probleme die genaue Herkunft der Partikel zu erschnüffeln, dann aber doch sehr sicher den Gegenstand angezeigt.

Heute haben wir "Perle" zum ersten Mal mit einem anderen Suchgegenstand im Suchfeld versteckt. Der neue Gegenstand sollte zuerst gesucht werden. Dazu musste er aber am alt bekannten "Filzi" vorbei. Oscar hat diese Aufgabe souverän gelöst und sich nicht durch den Geruch des "Filzi" verleiten lassen. Er hat sofort verstanden das dieser Gegenstand im Moment nicht gefragt war und ihn links liegen gelassen. Nachdem er erfolgreich seine "Perle" gefunden und angezeigt hatte wurde er natürlich belohnt und durfte danach sein "Filzi" suchen.

21.10.2013 Nachtrag

Inzwischen wird Oscars 4. Gegenstand genauso eingesetzt wie die drei alt bekannten.

Dezember 2014 Nachtrag

Inzwischen ist von dem ursprünglichen Armband nicht mehr viel übrig geblieben. Nach und nach habe ich immer eine Perle vom Halsband gefädelt, so dass jetzt nur noch 4 kleine Perlen übrig sind.

Oscars 5. Suchgegenstand: Die Raupe

Trainingsstand Dezember 2014

Anfang des Jahres hat Oscar seinen 5. Gegenstand bekommen. Eine kleine Raupe aus Gummi. Nach einer ganz kurzen Einführung zu Hause hat er sie im Training sofort und ohne Probleme gefunden.

Im November dann der große Schreck: Die Raupe ist verschwunden.Oscar hatte sie zuvor noch im Suchfeld angezeigt. Nachdem dann die anderen Hunde ebenfalls Ihre Suchgegenstände gefunden hatten und alles weg geräumt werden sollte war die kleine Raupe einfach nicht mehr zu finden. Vielleicht ist sie ja zum Schmetterling geworden und davon geflogen, oder sie wurde aufgefressen. Wir haben mit vereinten Kräften gesucht, aber es war zwecklos - wir wissen nicht was mit ihr passiert ist. Auch Oscar hat noch geholfen seine Raupe zu finden. Nach 15 Minuten haben wir die Suche für ihn aber abgebrochen, da auch er sie nicht finden konnte.

Beim nächsten Training hat er eine neue Raupe bekommen. Ich habe sie ein paar Minuten in der Hand gehalten, und ihn stupsen lassen. Dann wurde sie sofort versteckt. Ohne Schwierigkeiten und zielsicher ging er dem Auftrag nach die Raupe zu finden. Seit dem ist die neue Raupe ganz normal als Suchgegenstand aufgenommen und akzeptiert.

Oscars 6. Suchgegenstand: Das Leder

Trainingsstand Mai 2015

Nachdem wir nun schon erfolgreich 5 Gegenstände konditioniert hatten, war die Einführung von Gegenstand Nummer 6 schon fast keine Herausforderung mehr.

Es handelt sich um einen Anhänger aus Echtleder. Ich habe Oscar den Gegenstand am Vorabend unseres nächsten Trainings einige Male mit dem Kommando "stups Leder" gezeigt. Er hat es gestupst und sich auch sogleich hin gelegt, wenn ich den Gegenstand entsprechend gehalten habe.

Am nächsten Tag haben wir den neuen Suchgegenstand direkt in das Training eingebaut. Zu Beginn eines jeden Trainings bekommen die Hunde alle ihre Gegenstände einmal mit "Stups Plüschi, Stups Filzi, Stups Perle, Stups Raupe, Stups SchuSchuh" vor die Nase gehalten. Heute kam noch "Stups Leder" hinzu. Alle 6 Gegenstände wurde gleichzeitig im Suchfeld verteilt. Oscar ging an den Start und bekam ein "Stups Leder". Sofort setzte er sich in Bewegung und suchte souverän seinen Gegenstand und fand ihn auf Anhieb. Danach waren nacheinander die anderen Gegenstände dran.

Insgesamt hat er an diesem Tag 3 Suchen durchgeführt, und jedes Mal sein Leder finden und ganz klar von den anderen Gegenständen unterscheiden können.

Super gemacht meine Spürnase!