Oscar & wir...

wie alles begann

Hunde- oder Katzenmensch?

Diese Frage hätte jeder von uns unabhängig voneinander sofort mit Hundemensch beantwortet. Später mal... wenn wir Platz, einen Garten und mehr Zeit haben, dann schaffen wir uns einen Hund an. Aber wann ist das? Und wieviele Punkte von unserer eigenen Liste müssen wir erfüllen? Da wir beide Vollzeit arbeiten war Punkt 3 immer ein Hindernis für uns. Aber warum eigentlich? Der Hund könnte mit uns ins Büro gehen. Außerdem können wir uns den Arbeitstag einteilen. So haben wir am Mittag Zeit für eine ausgiebige Pause mit Spielen und Spaziergang. Warum und worauf also warten?

 

Ein Labbi soll es sein

Ich hatte bei meiner Recherche gelesen, dass ein guter und seriöser Züchter die zukünftigen Welpeneltern immer vorher kennenlernen möchte. Das fand ich gut und absolut sinnvoll. Vieleicht gab es ja doch noch wichtige Punkte die wir nicht bedacht hatten, schließlich übernimmt man ja mit einem Welpen eine große und vor allem langfristige Verantwortung.

Heute würde ich jedem Welpeninteressierten empfehlen den Züchter zu besuchen bevor er Welpen im Haus hat. Nach dem Gespräch in Ruhe nach Hause zu gehen und sich realistisch zu fragen ob er absolut sicher ist, dass er einen Hund möchte. Denn wer die kleinen Fellnasen erst gesehen hat wird auf jeden Fall schwach werden.

Am Anfang fand ich es befremdlich, dass auf vielen Seiten von Züchtern und Verbänden die Fragelisten "Wenn Sie sich einen Hund anschaffen möchten..." veröffentlich werden. Aber ich möchte jedem ans Herz legen, sich diese Fragen offen und vor allem ehrlich zu beantworten.

Heute weiß ich: Ein gut funktionierendes Mensch-Hunde-Team bekommt man nicht geschenkt, und es kann auch nicht gekauft werden. Es ist konsequente Arbeit: Tag für Tag. Aber keine Sorge - es ist auch wunderschön, und wir möchten unseren Oscar nicht mehr missen!

 

Labradorzucht vom Vätternsee

Bei meiner Internetrecherche stieß ich auf eine interessante Webseite. Dort wurde ein Seminar "Mein erster Hund - Wo ist die Bedienungsanleitung?" angeboten. Da wir bisher noch keine Erfahrung mit Hunden gesammelt hatten, fand ich das eine super Idee. Das Seminar wurde angeboten von der Labradorzucht vom Vätternsee. Welche Auswirkungen diese Entdeckung haben sollte, war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst. Wie der aufmerksame Leser jedoch richtig bemerkt hat, ist der offizielle Name von unserem Liebling "Oscar vom Vätternsee".

Die Familie Sundmäker hat mich bei meinem ersten Besuch so herzlich empfangen, und mir so geduldig die vielen Fragen beantwortet, dass ich mich spontan in die Liste des O-Wurfs eintragen lassen wollte. Natürlich war ich froh zu hören, dass es noch möglich war. Genauso froh war ich auch, dass ich nicht wegen zu erwartender Unfähigkeit vom Hof gejagt wurde. Da Amy zum Zeitpunkt meines Besuches bereits trächtig war, ging nun alles ganz schnell! Zumindest wenn man den Herrn in unserem Hause fragt. Mir konnte es natürlich nicht schnell genug gehen, bis der Welpe einzieht. Es wurden Bücher gekauft, die Welpenausstattung zusammengestellt, das Seminar besucht. Und dann war es endlich soweit. Am 18.05.2010 bekamen wir eine SMS...

 

Der Ausbruch der Ottifanten

Christian hatte an diesem Tag ein ganztägiges Meeting und war nicht im Büro. Also verfolgte ich alleine an meinem PC die neuen Einträge im Tagebuch. 4 Ottifanten hatten schon das Licht der Welt erblickt. Doch dann brachen die Einträge im Tagebuch ab. Oh je... nur vier. Da war wohl keiner für uns dabei.

Um so überraschter war ich dann, als um 9:30 das Telefon klingelte und die fröhliche und glückliche Stimme von Frau Sundmäker mir sagte "Wir haben einen wunderschönen gelben Rüden für Sie".

Wir hatten uns nicht festgelegt ob Hündin, oder Rüde... Ein Rüde könnte es also sein. Ich konnte so schnell gar nichts sagen - hatten wir doch wie überall empfohlen am Wochenende noch einen Termin bei einem anderen Züchter. Aber was solls... die Entscheidung war schnell getroffen. Wir schossen alle Empfehlungen in den Wind. Wir wollten uns nicht noch andere Züchter ansehen. Ich hatte einfach ein gutes Gefühl - und Schluß! Wir wollten einen Ottifanten vom Vätternsee. Und ich kann heute sagen: Diese Entscheidung haben wir nicht bereut. Wir sind sehr froh und glücklich, dass unser Oscar eine so schöne Welpenzeit bei der Familie Sundmäker hatte. Er ist wirklich ein toller Hund! Und vor allem in der Anfangszeit wo wir noch unsicher waren und viele Fragen hatten, wurden wir immer gut beraten. Dafür ein dickes Dankeschön an dieser Stelle!

Und nun war es also soweit... wir waren Welpeneltern. Wie es uns als solche ergangen ist, und wie wir zu richtigen Hundehaltern mit Herz und Haaren wurden, erzählen wir auf dieser Webseite.